HOME:

Du bist hier:  RalfZeh.de > Fotos > Pyreneen 05

1und1


< zurück
02/04
weiter >


zum Vergrößern aufs Bild klicken

Die östlichen Pyreneen
2
In Collioure, dem ersten und schönsten der  4 Fischerorten der franz. Pyreneen haben wir unser Basislager für die ersten Ausflüge in die Berge aufgeschlagen. Ein nette Altstadt mit Burg, Windmühle und Fischerhafen und vielen Restaurants. Etwas ausserhalb der Campingplatz auf den Felsen mit weitem Blick über den Golf du Lion direkt vom Wohnmobil aus.

Einer unserer Ausflüge ging dann auf den "Pass der weißen Felsen" (2300m) am Canigou-Massiv. Früher eine bequeme Schotterpiste, heute eine (eigentlich gesperrte) Marterstrecke, die einen ganzen Tag in Anspruch nimmt.  Das Panorama auf dem Gipfelkamm ließ sich auf Grund der aufziehenden Gewittern leider nicht geniessen. Nachdem am nächsten Gipfel schon die Blitze zuckten hieß es für uns nur noch: nix wie runter unterhalb der Baumgrenze. Dort erwartete uns dann ein ordentlicher Schauer, aber auch eine Schutzhütte mit freundlichen Waldarbeitern. 

Insgesamt schon eine spannende Tour in einer tollen Landschaft, aber heute als Ausflug, insbesondere zu zweit, nicht mehr zu empfehlen. (Im übrigen auch nicht mehr erlaubt)
3
4
5
6
Auf dem Weg in die Zentral-Pyreneen haben wir noch an 2 besonderen Highlights Halt gemacht:

zunächst das Chateau de Peyrepertuse, von unten unscheinbare Ruine, aber nachdem man 4 € bezahlt hat und über einen haarsträubenden Pfad auf die Burg geklettert ist, steht man in einer sehr großen, über 1000 Jahre alten, aber gut erhaltenen Anlage mit toller Atmosphäre und weitem Ausblick. Ein echter Geheimtipp nicht weit vom Mittelmeer.

Doch damit nicht genug: direkt um die Ecke zerschneidet die Galamus-Schlucht die Felsen. Eigentlich nicht für Wohnmobile geeignet haben wir es und großem Protest von Simone natürlich doch gewagt. Die Schilder am Eingang gaben folgende Maximalmaße vor: 2m Breite und 2,7m Höhe. Exakt die Iveco-Maße. Allerdings ohne Dachluke und Motorrad. Aber wie sagt der Rheinländer: Et hät nochmol jot jejange. Aber der Iveco ist definitiv das größte Fahrzeug, was da durchpaßt. Wenige cm mehr, und man darf nach der Hälfte der Strecke wieder rückwärts raus fahren. Und Gegenverkehr sollte sowieso nicht kommen...

7
8


< zurück 02/04
weiter >

                                                                                                      

Leider kann ich es nicht mehr möglich machen, daß man direkt aus meinen Seiten eMails senden kann. Seit ich meine eMail-Adresse in meiner Homepage verwende, nimmt eMail-Spam in meinem Postfach überhand. Es gibt nämlich böse Buben, die sämtliche Internet-Seiten nach eMail-Adressen im Quelltext scannen und dann die Adressen an weitere böse Buben verkaufen, die diese dann mit ihrem Spam zuschütten. Um das zu vermeiden, bleibt nur, die eMail-Adresse als Grafik zu platzieren. Wenn ihr mir also eine eMail schicken wollt, und meine Adresse noch nicht abgespeichert habt, müßt ihr sie abschreiben. 

 


Fotos  Links  Termine  Wohnmobil  Partyzelt  Ralf  Home

  Impressum